Zum Inhalt springen

Toilettenhäuschen

gebaute Holzbausätze Toilettenhäuschen Holzbausatz Produktübersichr
Bausatz Toilettenhäuschen H0 Produktübersicht
Trissebude Toilettenhäuschen Outhouse
Plumpsklo auf Anlage
Klo mit Einrichtung 404 Etz pressierts
Modelleisenbahn Feldhaus

Auf einer Modellbahnanlage werden immer feine Details benötigt und so ein kleines Toilettenhäuschen H0 eignet sich prima dazu. Früher konnte man solche Häuschen aus Holz öfters antreffen, bevor sie dann später von den weit leuchtenden Kunststoffklos verdängt wurden. Aber man kann sicher auch heute noch solche Buden aus Holz finden. Mit diesem  Bausatz aus Echtholzfurnier können Sie für Ihre Modellbahn oder ihr Diorama sogar zwei tolle hölzerne Toilettenhäuschen bauen. Man könnte sie auch für benachbarte Maßstäbe verwenden. Die Türe kann wahlweise offen oder geschlossen gebaut werden. Wenn die Türe offen ist, sieht man außerdem die detaillierte Inneneinrichtung im Plumpsklo und sogar ein hölzerner Deckel ist dabei.

Das Häuschen ist aus Echtholzfurnier gelasert und besteht also schon aus Holz. Warum sollte man ein Modell aus Kunststoff bauen, wenn man es in Echtholz bauen kann. Und man kann durch eine Dachbedeckung aus Schmirgelpapier oder noch besser, selbstgeprägtes Wellblech (Beides nicht beiliegend), den Bausatz sogar noch erheblich aufwerten. Man könnte sogar eine kleine LED zur Beleuchtung einbauen, aber dann müsste auch was zu sehen sein. Hierzu würde ich eine vorverdrahtete gelbe 0402 verwenden und sie nur ganz schwach leuchten lassen.
Mit etwas Farbe oder Beize lässt es sich auch noch wunderbar altern oder gestalten, so dass es in jeder Anlage und in jeder Szene gut eingesetzt werden kann.

Bauanleitung im Downloadbereich