Zum Inhalt springen

Elektrische Bauteile

Hier biete ich einen Überblich über die von mir verwendeten elektrischen und teilweise auch elektronischen Bauteilen. Natürlich gibt es außer den hier angesprochenen Bauteile noch sehr viel mehr, aber sie werden halt von mir nicht verwendet. Weil ich nicht weiß, wie, weil ich mich nicht einarbeiten mag oder weil die Systeme zu teuer sind. Wer sich gut mit Elektronik auskennt, wird die Lösung eher dort suchen. Das ist selbstverständlich legitim, aber es kann halt auch nicht jeder. Ich auch nicht, ich bin eher Elektriker als Elektroniker. Manchmal ist halt der einfache Knechtsweg noch am ehesten Zielführend. Zumindest für viele Modellbahner.

Reed-Kontakt

Das Auslösende Element ist bei meinen Schaltungen in der Regel ein Reedkontakt. Das ist ein einfaches Bauteil, welches bei Einfluss eines Magneten seinen Schaltzustand ändert. Im Gleis eingebaut schaltet es, wenn sich ein Magnet, unter einer Lok platziert, über den Schalter bewegt. Diese Kontakte gibt es als Glasrohrkontakt. Die sind billig, aber sehr empfindlich. Wenn man den Draht zu nah am Röhrchen biegt, kann das Glas schon brechen und der Schalter ist kaputt. Besser sind die, die in Kunststoff eingegossen sind. Die sind stabiler, aber vielleicht auch etwas höher, da muss man aufpassen und messen, gegebenenfalls muss man das Gleisbett etwas ausfräsen. Auch vorgefertigte Schaltgleise verwenden oft Reedschalter.

Bistabiles Zweispulenrelais

Das hört sich im ersten Moment kompliziert und teuer an. Tatsächlich ist es eine sehr günstige Lösung. Das Relais zeichnet sich dadurch aus, dass es auch im stromlosen Zustand seine letzte Schaltstellung beibehält. Durch Reed-Kontakte wird jeweils eine Spule angesteuert. Würde die Spule aktiviert werden, die zuletzt geschaltet hat und deren Schaltzustand gerade herrscht, passiert nix. Erst wenn die andere Spule aktiviert wird, ändert das Relais seinen Schaltzustand. Ich verwende solche mit zwei Wechslern, da kann man prima Schaltungen bauen. Die Schaltspannung sind 12V Gleichstrom. Wenn die Schaltung fertig ist und funktioniert solte man sie mit Heisskleber fixieren, damit keiner der Kontakte abbricht, weil dann ist es vorbei – ist mir passiert. Oder noch besser, man baut die Schaltung sinngemäß auf einer einfachen Streifenrasterplatine auf.