Modellbautips

Hier entseht eine Sammlung von Tips für den Modellbau. Darum werden hier nach und nach Modellbautips für die Modellbahn eingefügt. Weil ich eben auch selbst Modellbahner bin, entwickeln sich auch einige Techniken zum Herstellen von Dingen. Manche sind in einschlägigen Kreisen durchaus schon bekannt, vielleicht kann ich aber auch hier ein paar neue Impulse geben. Die Nutzung dieser Modellbautips ist kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.

Schwerpunkt wird die kostengünstige Herstellung von Modellbahnzubehör aus allgemein zugänglichen Materialien sein. Außerdem gibt es einfache elektrische Schaltungen für jedermann, die mit wenig Material realisiert werden können, auch wenn man  sich bisher nicht dran getraut hat. Gerade der Umgang mit Leuchtdioden oder einfache Schaltungen, die man auch ohne Studium der Elektrotechnik realisieren kann. Möglicherweise interessiert es auch nicht jeden, aber vielleicht kann doch der Eine oder Andere einen der Modellbautips brauchen. Vielleicht gibt es auch bessere oder einfachere Lösungsmöglichkeiten. Wie auch immer, ich würde mich freuen, wenn diese Tips Anklang finden würden. Wer mag, kann auch im Gästebuch einen Kommentar dazu hinterlassen.

SMD-LEDs
Leuchtdioden
Upcycling Modellbautips Pools
Schwimmbecken
Bestückung Modellbautips
Wendeschleifensteuerung

Die hier vorgestellten Tips funktionieren bei mir auf der Modellbahn. Die Nutzung dieser Tips erfolgt dennoch auf eigene Gefahr, ich übernehme keine Garantie für Gelingen, Funktion und Sicherheit.