Zum Inhalt springen

Elektrik für die Modellbahn

Hier entsteht eine Seite mit elektrischen Grundlagen und einfachen Schaltungen, die auch von Modellbauern ohne elektrische Vorkenntnisse nachgebaut werden können.  Speziell die Elektrik für die Modellbahn ist eigentlich nicht sehr aufwendig, kann aber durch die Vielzahl der angeschlossenen Verbraucher schnell unübersichtlich werden. Saubere Kabelführung und ordentliche Dokumentation der Anschlüsse erleichtert die Fehlersuche. Lüsterklemmen erleichtern die Verteilung des Stromes in die Schaltkreise, stellen aber auch gleichzeitig ein Risiko für fehlerhafte Kontakte dar. Gewissenhafte Arbeit ist hier unerlässlich.

Die Schaltungen verwirklichen nur einfache Tätigkeiten auf einer Modelleisenbahn. Und sie sind kostengünstig. Natürlich können die Funktionen auch mit fertigen Bausteinen hergestellt werden, aber der preisliche Aspekt ist mir sehr wichtig. Warum soll ich einen kompletten Baustein kaufen, wenn ich mit einem einfachen Relais das gleiche Ergebnis bekomme. Für eine große Anlage mit epischen Funtionen ist wahrscheinlich ein anderer Ansatz besser, aber das muss dann jeder selbst entscheiden.

Dieser Überblick wendet sich an Modelleisenbahner, die mit dem Thema noch nicht so vertraut sind und sind geeignet für Anfänger. Die Nutzung der Schaltungen ist kostenlos, erfolgt aber auf eigene Gefahr. Die hier gezeigten Schaltungen funktionieren bei mir tadellos, sonst hätte ich sie nicht veröffentlicht, aber eine Verantwortung kann ich dafür nicht übernehmen.

Automatischer Zugwechsel Elektrik für die Modelleisenbahn
Grundlagen der Elektrizität
Verwendete Bauteile
Gleichrichter
Gleichrichter
LED Schaltsymbol
LEDs
Automatische Richtungsänderung Modellbahn
Automatische Richtungsänderung
Automatischer Zugwechsel Elektrik für die Modelleisenbahn
Automatischer Zugwechsel
Billige Automatische Steuerung
Automatischer Zug- und Richtungswechsel