Meine Anlage

Meine Anlage hat als grundlegenden Streckenplan einen einfachen „Hundeknochen„. So wird diese Art der Streckenführung bei Modelleisenbahnen genannt. Die Gleisanlage wird digital durch ein Twin-Center betrieben. Zusätzlich ist ein Car-System, ebenfalls in Form eines Hundeknochens, mit einer Schleife am Bahnhof vorbei, eingebaut. Deshalb wird meine Anlage durch ein selbstgebautes Steuerpult kontrolliert. Weil Ich sehr viele LEDs eingebaut habe, denn jedes beleuchtete Zimmer hat seine eigene LED,  werden diese durch einen extra 9V-Trafo betrieben dessen Spannung mit Hochleistungsgleichrichtern gleichgerichtet ist. Ein Füllkondensator ergänzt diese Anordnung. Damit spare ich jede Menge Schutzdioden ein und kann beim Bau des Hauses die Beleuchtung mit einem 9V-Block prüfen. Jedes beleuchtete Zimmer ist auch eingerichtet und enthält meistens Figuren und Szenen. Meine Anlage ist noch lange nicht fertiggestellt, denn ich muß ja schließlich noch was zu tun haben. Einen Hintergrund hat meine Anlage auch nicht, weil man ja von beiden Seiten in die Häuser schauen können soll.

Ich habe die Darstellung meiner Anlage aufgeteilt, jedes Modul erhält seine eigene Seite und ist damit auch erreichbar. Das Sternchen ist die Schaltfäche zu den einzelnen Unterseiten. Diese werde ich nach und nach mit weiteren Fotos ergänzen, so dass mit der Zeit auch viele Details zu sehen sein werden. Ich wünsche viel Spaß bei der Betrachtung der Bilder.

Wendemodul links

Hier ist die Wendeschleife unter einem Berg versteckt. Dieser wird von einer Burg gekrönt. Vorne ist noch ein Bergwerk und ein Weinberg findet sich auch noch.

Bahnhofsmodul

Dieses Modul wird durch den Bahnhof und die dahinter liegende Ortschaft geprägt.

Wendemodul rechts

In diesem Modul ist die rechte Wendeschleife versteckt. Über der Schleife ist ein Hügel mit einer Ruinenstadt. An der vorderen rechten Ecke gab es einen Unfall. Der Rest wartet noch auf seine Gestaltung.

Hotelmodul

Ein einfaches Streckenmodul, das von einer weitläufigen Hotelanlage dominiert wird. Von diesem Modul existiert derzeit nur die Hotelanlage.

Gleisplan

Streckenplan
Streckenplan
Streckenplan