Zum Inhalt springen

Automatischer Zugwechsel

Mit dieser Schaltung kann sehr kostengünstig ein einfacher automatischer Zugwechsel auf Modelleisenbahnen realisiert werden. Bei meiner Vorführanlage wird damit zwischen zwei Gleisen im Schattenbahnhof gewechselt, es fährt also ein Zug in den Tunnel, ein anderer kommt wieder heraus. Damit kann man prima Abwechslung schaffen. Der Materialaufwand ist minimal. Basis ist ein bistabiles Zweispulenrelais. Auf meiner Modulanlage sind solche Schaltungen in den Wendemodulen eingebaut, die Wendeschleifen sind jeweils doppelt ausgeführt und entsprechend geschaltet. Diese Schaltung entspricht der Wendeschleifenautomatik, allerdings fehlen die Dioden, weil die Schaltung in diesem Fall mit Gleichstrom angesteuert wird. Auch ist sie nicht auf einer Platine aufgebaut, sondern nur das Relais verlötet und dann an Lüsterklemmen verschaltet.

Die Schaltung

Zuerst die Steuerung: Mit dem weißen Draht wird die Minusleitung an die beiden Spulen gebracht. Die beiden braunen Drähte kommen vom Pluspol über die Reed-Kontakte und schalten die beiden Spulen, jeder Draht seine Spule. Das war es auch schon. Mit einem zusätzlichen Schalter kann man die Automatik ausschalten.

Ein schwarzer Draht kommt als Zuleitung des Fahrstromes. Der wird an den Öffner des einen Wechslers und an den Schließer des anderen Wechslers gelötet. Die roten Drähte führen dann den Strom zu den Gleisen. Der zweite Pol, hier blau dargestellt wird einfach direkt zu den Gleisen geführt.

Ich habe die Drähte über eine Lüsterklemme geführt, um sowohl die braunen Schaltdrähte als auch die roten Fahrstromdrähte wechseln zu können. Und das war mehrfach nötig, bis das Schaltspiel gepasst hat. Der rechte Anteil der Schaltung könnte ohne die Spulen so auch auf mechanische 2-Polige Wechsler umgesetzt werden.