Zum Inhalt springen

Blechfässer

Barrel bemalte Blechfässer
Blechfässer
Ölfässer
Ölfässer
Fässer
Drum Blechfässer

Hier biete ich Standard-Ölfässer aus dem 3D-Drucker an. Es sind geschlossene Fässer und ein offenes, leeres Fass. Diese Blechfässer fassen im Original etwas über 200 Liter (55 gallon drum) und werden für vielerlei Zwecke verwendet. Man transportiert darin Öl, Treibstoffe, Schmiermittel oder sonstige Flüssigkeiten. Ich selbst habe eines davon an der Regenrinne als Regentonne für die Bewässerung des Gartens aufgestellt, auch eine Einsatzmöglichkeit auf der Modellbahn. Es gibt auch Blechfässer mit abnehmbaren Deckel, was sich in Spur N oder H0 aber nicht mehr nachbilden lässt. Besonders gut eignen sich diese Fässer zur Dekoration der Bahnanlage oder eines Treibstofflagers und als Beladung für alle möglichen Fahrzeuge. Auch alte, rostige Fässer können gut herumliegend dargestellt werden. Denn die Fässer können auch mit allen handelsüblichen Modellbaufarben bemalt werden. Und das leere Fass könnte sogar beleuchtet werden. Die Packung enthält in N 20 und in H0 10 Fässer.

Wie bei allen meinen 3D-Druckteilen ist die gelieferte Farbe zufällig. Ich liefere die Fässer auf der Grundplatte aus, deshalb enthalten sie noch die Supports. Aber diese lassen sich sehr einfach entfernen, im Normalfall reicht es, mit dem Finger darüberzufahren um die Reste so abzubrechen. Vorsicht beim offenen Fass, das wiederum ist sehr dünn und zerbrechlich. Auch ein Modellbau-Seitenschneider eignet sich dazu sehr gut. Zur Not kann man sie auch gut mit einem Messer abschneiden. Und die Ansätze sind auf der Unterseite der Druckteile und lassen sich restlos entfernen, wenn man die Fässer über Schleifpapier zieht. Wenn es denn notwendig ist…

3D gedruckte Artikel, bitte Hinweise zur Nachbearbeitung beachten