Zum Inhalt springen

Amerikanische Scheune

Hier biete ich einen tollen Bausatz für eine amerikanische Scheune an, wie man sie aus vielen Filmen und Serien kennt. Ich habe sie für mein Halloweendiorama 2022 „Hershels Scheune“ verwendet.  Sie ähnelt äußerlich etwas der Scheune aus der amerikanischen Zombieserie, wurde aber in einigen Details angepasst. So ist z.B. das Tor etwas größer, damit auch ein normaler moderner Traktor einfahren könnte – das ist ausprobiert. Die Scheune ist mit Anbau ca 14 x 10,5cm groß und 6,5cm hoch und damit relativ groß. Damit könnte sie auch im Maßstab 1:144 verwendet werden. Im Inneren sind die Boxen groß genug, um Schafe, Kühe oder Pferde einzustellen, die Teile für die Boxen liegen bei, ebenso wie die Leitern. Das oberste Dachteil könnte auch abnehmbar gebaut werden, damit man ins Innere sehen kann. Der Bausatz US-Scheune ist aus 1mm Finnpappe gelasert und wird mit Echtholzfurnier verblendet.

Die Scheune kann beleuchtet werden, das dazu nötige elektrische Material liegt aber nicht bei.

Das Dach ist abgeknickt, das ergibt eine interessante Sruktur (Gambrel-Dach). Es wird keine Eindeckung mitgeliefert, das Dach hat die Farbe der Finnpappe, aber man kann das Dach mit Schleifpapier gut eindecken. Auch die Verwendung der Biberschwanzziegel N1202 oder des Schieferdaches N1203 wäre möglich. Am Besten sieht die Amerikanische Scheune jedoch mit Trapez- oder Wellblech gedeckt aus, dazu empfehle ich die Trapezblechstempel N9001 oder Wellblechstempel N9000.

 

Bauanleitung im Downloadbereich