Zum Inhalt springen

90mm Munition

90mm-Munition H0
bemalte Munition Militärmodelle
bemalte 90mm-Patronen
90m-Patronen
90mm-Patronen
90mm-Patronen auf Träger
90mm Munition
Diorama
Flak 8,8cm

Hier biete ich ein Set mit 90mm-Munition in N und H0 an. Es handelt sich um 12 Patronen, die den 90mmx602 Patronen (4xHEAT, 4xAP, 4xHE oder deren Übungsvarianten) nachempfunden sind sowie 8 leeren Hülsen. Kanonen dieses Kalibers waren seit dem 2.Weltkrieg verbreitet und auch in der Bundeswehr im M47, M48 und im Kanonenjagdpanzer zu finden. Inzwischen wurden sie durch stärkere Kaliber abgelöst. Aber es gibt genug Modelle, zu denen die 90mm-Munition noch passt. Aufgrund der geringen Größe in diesem Maßstab gehen die Patronen auch als deutsche 8.8cm (hier passen lediglich die HEAT-Patronen mit dem Abstandsrohr nicht, weil es diese Form da noch nicht gab,  oder sogar als 105mm für den Leopard 1 durch. Und das auch im Maßstab 1:76 oder 1:72, bzw. 1:144 für N, denn das kann man nicht mehr nachmessen. Im Endeffekt entscheidet der Pinsel über die Art und Sorte der Munition.

Hinweise zu den 90mm-Munition

Die Patronen sind sehr klein und sehr filigran. Besonders bei den Hohlladungspatronen, erkennbar am Abstandsrohr am Kopf, empfiehlt sich Vorsicht. Am Besten noch am Träger die Geschosse bemalen, damit eine zusätzliche Stabilität entsteht, dann erst von der Platte trennen und die Hülse bemalen. Da die H0-Patronen nicht ganz so empfindlich sind, wie die in Spur N werden sie im Zip-Beutel geliefert.

3D gedruckte Artikel, bitte Hinweise zur Nachbearbeitung beachten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert