Zum Inhalt springen

verfallene Waldhütte

Holzbausatz Verfallene Waldhütte mit Dachziegel
Holzbausätze Verfallene Hütte
Hütte feritg
Ein Baum wächst aus der Hütte
Diorama Überblick
UV-Geist Diorama

Ich biete hier eine verfallene Waldhütte an. Die Hütte ist 43mm lang,  43mm breit und 39mm hoch, das Dach überdeckt 43mm x 47mm. Sie ist im Prinzip die gleiche Hütte, wie die Waldhütte N1014, allerdings sind hier die Balken zu sehen. Vom Bausatz her könnte die Hütte auch intakt gebaut werden, genauso wie N1014, aber hier würde durch die Balken das Licht der Beleuchtung durchscheinen. Der Grad des Verfalles kann selbst festgelegt werden. Dazu ist lediglich die hölzerne Außenverkleidung entsprechend zu bearbeiten, Details dazu verrät die Bauanleitung. Die verfallene Waldhütte kann mit SMD-LEDs beleuchtet werde, das dazu erforderliche Material liegt aber nicht bei.

Ein kleines Beispiel für die Verwendung: Im Halloweendiorama 2021 wurde die Hütte verwendet. Im Inneren habe ich einen Geist platziert, der in der Farbe des Bodens gestrichen wurde, daher ist er fast nicht zu sehen. Erst wenn das UV-Licht eingeschaltet wird, leuchtet der Geist gruselig bläulich auf, denn er ist zusätzlich mit UV-Lack gestrichen.

Der Bausatz besteht aus Finnpappe, Echtholzfurnier und Tonpapier sowie einer Fensterfolie. Mit verdünnter Farbe und etwas Grünzeug kann eine richtig kaputte Hütte entstehen, der man den Zahn der Zeit durchaus ansieht. Im richtigen Umfeld ergibt das einen glaubwürdigen Lost Place auf ihrer Modellbahnanlage oder ihrem Diorama.

Bauanleitung im Downloadbereich