Sonstige Materialien H0

Hier biete ich Bausätze an, die nicht aus Echtholzfurnier oder 3D-Druck bestehen, obwohl solche Teile auch Bestandteil des Bausatzes sein können. Die Grenzen zur Einordnung der Bausätze bei den verwendeten Materialien ist fliessend. Auch bei den Holzbausätzen werden andere Materialien verwendet. aber eben nicht im Schwerpunkt. Aber wenn in einem Bausatz nur die Türen aus Furnier sind, macht das den Bausatz deswegen nicht unbedingt zum Holzbausatz. Auf den Produkten dieser Seite sind sonstige Materialien H0 Hauptbestandteil, zum Beispiel Finnpappe, Tonpapier, Filz oder Gips.

Dementsprechend variieren auch die Herstellungsmethoden. Finnpappe lässt sich beispielsweise sehr gut mit dem Laser bearbeiten, sie ist zwar teuerer als Graupappe, aber dafür sehr viel besser verarbeitbar und um einiges haltbarer. Sie ist dennoch noch Pappe und sollte der fertige Bausatz sollte mit Farbe bemalt werden, damit keine Feuchtigkeit
hineinkommen kann. Filz sieht schön unregelmäßig aus und eignet sich gut für die Strohballen und hat auch noch den Vorteil, mit dem Laser bearbeitbar zu sein. Mit den Dachbedeckungen aus Tonpapier lassen sich gut kleinere Dächer decken. Das Angebot ist noch nicht so groß, ich arbeite aber an weiteren Bausätzen und Produkten.

 Wie sich die Produktlinie Sonstige Materialien H0 weiterentwickelt, wird sich zeigen.

Feldhaus 1:87 Sonstige Materialien H0
H1202- Feldhaus
Aussichtsturm H0
H1207- Aussichtsturm