Zum Inhalt springen

Kabeltrommeln mit Gestell

Holzbausätze Kabeltrommeln auf Gestell
Kabeltrommeln mit Gestell auf Wagen
Kabeltrommeln mit Gestell
Kabelwagen
Kabeltransport
Diorama Abstellgleis Stumpfgleis

Kabeltrommeln sind der Klassiker auf Modellbahnen. Mit diesem Bausatz kann ein tolles hölzernes Transportgestell für Eisenbahnwagen mit zwei großen 18mm Kabeltrommeln  im Maßstab 1:160 gebaut werden. Die Kabeltrommeln sind drehbar, sofern sie nicht festgeklebt werden, die Achse, ein Zahnstocher, liegt bei. Man kann die Kabeltrommeln mit Gestell leer oder aber auch mit aufgewickeltem Draht als Kabel beladen darstellen. Sie eignen sich dann gut als Ladegut für Wagen, wobei man dabei aber auf das Gewicht achten muss, wenn die Trommeln mit Draht umwickelt sind, vor allem, wenn man mehrere Wagen mit diesen Kabeltrommeln mit Gestell beladen möchte. Das Gestell passt gut auf einen kurzen Flachbordwagen, kann aber auch in Grenzen an andere Ladeflächen angepasst werden. Oder das Gestell wird einfach so aufgestellt. Die Trommeln können auch einzeln verwendet werden, der geneigte Modellbahner wird schon wissen, wie sie wirkungsvoll eingesetzt werden können.

Der Bausatz erfordert einige Geduld denn er ist etwas knifflig im Zusammenbau, gerade der Spulenkern erfordert ein Bisschen Fingerspitzengefühl. Das Endergebnis ist die Mühen aber wert, Gegenstände aus Echtholz überzeugen immer besser als solche aus Plastik. Mit etwas Farbe oder Beize kann man den Holzbausatz noch etwas anpassen, zum Beispiel altern oder man kann auch ein paar Aufkleber drucken und anbringen. Aufgrund der Größe könnte man die Trommeln sogar auf H0-Anlagen verwenden.

Bauanleitung im Downloadbereich

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert