Zum Inhalt springen

Förderband

Förderband Beladehilfe
Förderband Modellbahn

Ein Förderband kann man gut für viele Zwecke einsetzen, gerade auf der Modellbahn. Diese Förderanlagen sind an vielen Stellen sogar unverzichtbar. Denn sie können Schüttgüter transportieren und beim Beladen helfen. Für das Bergwerk habe ich ein 10cm langes Förderband gebaut. Die Breite des Bandes ist 5mm, die Gesamtbreite ohne Motor ist 7-8mm. Das Bergwerk sieht zum Beispiel sehr viel dekorativer aus mit den Bändern. Deshalb habe ich es auch in das Programm von N-Kram-BR mit aufgenommen. Den Bausatz können sie recht einfach bauen und er ist auch nicht so filigran. Das Förderband kann auch sehr gut für Szenen zur Beladung von Eisenbahnwagen oder LKW eingesetzt werden, Kohle, Schotter, Sand oder Rüben zum Beispiel. Und das Beste ist, der Bausatz enthält sogar zwei komplette Förderbänder, damit auf Ihrer Anlage auch viele Güter verladen werden können.

Der Bausatz besteht aus Finnpappe, einem 3D-Druckteil, den Bändern aus Tonpapier und zwei Zahnstocher als Achsen. Auf dem 3D-Druckteil befinden sich zwei Trichter und drei Motoren. Damit kann man den Bausatz nochmals optisch aufwerten. Das Förderband kann bei Bedarf auch gekürzt werden. Eine Stütze hält das Förderband in der gewünschten Schräglage. Es kann gut in mehreren Stufen angepasst werden und ermöglicht so verschiedene Winkel. Damit ist es sehr flexibel einsetzbar. Der Bausatz kann mit den handelsüblichen Modellbaufarben oder auch mit Abtönfarbe bemalt werden.

Bauanleitung im Downloadbereich

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert