Zum Inhalt springen

Feuerlöscher

Modelleisenbahn N Feuerlöscher
Feuerlöscher Modellbahn
CO2-Löscher, Pulverlöscher
Feuerlöscher Modelleisenbahn
Feuerlöscher mit Wandhalterung

Feuerlöscher sind in vielen Gebäuden nicht wegzudenken. Nur auf der Modellbahn findet man sie nicht. Aber warum ist das eigentlich so? Zudem sind es willkommene Farbtupfen auf der Modellbahnanlage. Der Einsatz ist in und an Gebäuden sowie Fahrzeugen empfohlen. Also, hier habe ich Feuerlöscher für die Modellbahn aus dem 3D-Drucker. Sie haben etwa die Größe der 6kg-Löscher und sind 4mm hoch und haben etwa 1,3mm Durchmesser. Die Kleinlöschgeräte des vorbeugenden Brandschutzes haben auf einer Seite eine Halterung, damit man sie auch gut an der Wand befestigen kann. Im Verwaltungsgebäude des Bergwerkes auf meiner Vorführanlage sind in jedem Stockwerk Löscher angebracht, sicher ist sicher.

Es sind zwei verschiedene Versionen vorhanden, mit Handgriff und Sprühtrichter als CO2-Löscher und mit Handgriff und seitlich hängenden Schlauch als Pulverlöscher, damit für jeden Gefahrenherd auch das passende Löschgerät zur Verfügung steht. Von jeder Sorte sind 15 Stück auf dem Träger, es werden also insgesamt 30 Feuerlöscher geliefert. Sie können einfach von dem Träger abgebrochen werden, mit einer Klinge versäubert und mit allen handelsüblichen Modellbaufarben bemalt werden. Vorsicht, diese Löscher sind wirklich sehr klein und sollten entprechend behandelt werden.

Selbstverständlich sind das nur Dekorationsgegenstände und erfüllen keinerlei wirkliche Löschfunktion (kleines Späßchen am Rande – konnte ich mir nicht verkneifen).

3D gedruckte Artikel, bitte Hinweise zur Nachbearbeitung beachten