Zum Inhalt springen

Feldhaus

Vergleich 1:160 und 1:87 Produktübersicht
Baracke 1:160
Baracke 1:160
Militärdiorama
Ruheraum
Modellbahn Feldhaus

Ich biete hier ein Feldhaus an. Die Maße entsprechen genau den Baracken, wie sie bei der Bundeswehr verwendet werden, denn ich habe dafür extra ein originales Feldhaus in Hammelburg vermessen. Der Bausatz besteht aus Finnpappe, die Türen aus Echtholzfurnier und die Fensterrahmen aus Papier sowie einer Fensterfolie. Alle Materialien wurden mit einem Laser geschnitten. Als große Besonderheit ist der Bausatz variabel aufbaubar, weil es beim Original der Bundeswehr auch so ist. Hier kann man eines der Originalgebäude links im Hintergrund sehen.

Es sind genug Teile vorhanden, damit man das Gebäude militärischen Ursprungs auch mit mehr als den standardmäßigen vier Fensterelementen auszustatten könnte. Man kann beliebig viele Fensterelemente einbauen, oder auch gar keine (dann macht aber Beleuchtung kaum Sinn). Es kann auch eine Innenaufteilung mit vier Räumen eingebaut werden. Genausogut kann die Baracke auch nur einen großen Raum haben. Oder individuell eingeteilt werden. Damit kann das Feldhaus flexibel als Gefechtsstand oder Biwakgebäude, Munitionsausgabe ebenso wie als San-Bereich, Aufenthaltsraum oder für ähnliche Zwecke verwendet werden. Sogar eine Verwendung im zivilen Bereich ist gut möglich. Beispielsweise in einem Steinbruch, bei einer Holzhandlung oder einer Brennstoffhandlung. Das Gebäude ist 66mm lang, 44mm breit und 25,7mm hoch und könnte damit sogar für den Maßstab 1:144 verwendet werden. Die Einsatzszenarien für dieses Feldhaus sind nahezu nicht limitiert. Ich biete für die weitere Ausgestaltung auch Feldbetten aus dem 3D-Drucker sowie Stockbetten aus Holz an.

Ich habe das Gebäude für den Einbau einer Beleuchtung aus 3mm LEDs vorbereitet, diese liegen allerdings nicht bei. Ebenso kann das Dach mit Schmirgelpapier oder Wellblech aufgewertet werden, aber beides liegt ebenfalls nicht bei. Zusätzlich wird noch Kleber und Farbe benötigt.

Update: Alle Feldhäuser werden ab sofort mit zwei Kaminen ausgeliefert.

Bauanleitung im Downloadbereich