H1207 - Aussichtsturm H0

Mit diesem  Bausatz aus Finnpappe und Furnierholz kann man einen kleinen Aussichtsturm H0 in Holzbauweise bauen. Er hat eine Grundfläche von ca. 67mm x 67mm und ist 12 cm hoch. Die oberste Plattform liegt bei 9cm, was in H0 knapp 8m Aussichtshöhe entspricht. Auf der obersten Plattform kann ein Hüttchen als Wetterschutz aufgestellt werden. Wenn die Türe offen ist, sieht man die detaillierte Inneneinrichtung. Auf den Zwischenebenen sind die Plattformen ebenfalls begehbar und mit Geländern gesichert. Der Ursprung dieses Aussichtsturmes ist die Schießbahn, für die ich früher mal verantwortlich war und deren alten Turm dieser Aussichtsturm H0 nachempfunden ist. Ich habe viele Stunden darin verbracht und schöne Erinnerungen an diese Zeit. Möchte man eine H0-Schießbahn gestalten, dann ist dieser Turm unverzichtbar. Der Turm kann aber trotz des militärischen Ursprunges auch nahezu überall eingesetzt werden. Ein kompakter Holzturm eben.

Das Hüttchen kann beleuchtet – aber das dazu notwendige Material liegt nicht bei – oder aber auch ganz weggelassen werden. Ein längeres Geländerteil liegt für diesen Fall bei, weil damit die Seite gegen Absturz gesichert bleibt. Es könnten sogar zwei Türme aufeinander gestellt werden. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind daher sehr vielfältig. Der Bausatz kann durch eine Dachbedeckung aus Schmirgelpapier oder Wellblech (nicht beiliegend) aufgewertet werden. Natürlich kann der Turm auch lasiert oder bemalt werden, ganz wie es in das Bild passt.